Sommereifen?

Hier in Frankfurt sollten Sie ab ca. mitte April Sommereifen montieren.
Leider kommen aber immer wieder Anfragen für einen Reifenwechsel sofort bei den ersten warmen Sonnenstrahlen.
Lassen sie sich bitte nicht davon verunsichern. Es bleibt insgesammt immer noch kalt und die Nächte können Frostig sein.
Ein Winterreifen ist nicht nur für Schnee sondern auch für kalte Temperaturen zuständig.

Es macht den Reifen nichts aus wenn er bei 15 Grad gefahren wird, aber es macht den Sommereifen etwas aus wenn sie bei 0 Grad gefahren werden.
Deshalb lieber einen Tag länger mit einen Winterreifen fahren als einen Tag zu wenig.
Zumal bei einem Unfall, auch Unverschuldet, es zu Problemen kommen kann wenn Sommerreifen bei Frost auf dem Fahrzeug montiert waren.

Denn auch im Frühling gilt:

Seit dem 1. Mai 2006 besteht laut der StVO (Straßenverkehrsordnung) in Deutschland eine Pflicht zur geeigneten Bereifung. Das ist zwar noch keine Winterreifenpflicht, aber es besteht die Pflicht, die Ausrüstung des Kraftfahrzeuges an die Wetterverhältnisse anzupassen. Folgt man dieser Empfehlung nicht, ist man also zum Beispiel bei Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs, wird das als Verstoß gewertet und mit 20 Euro Bußgeld bestraft, bei einer Verkehrsbehinderung sogar mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt im Verkehrszentralregister. Wer mit ungeeigneter Bereifung einen Unfall verursacht, dem könnte unter Umständen grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden - mit entsprechenden Konsequenzen für seinen Kasko-Versicherungsschutz. (Quelle: ADAC, Presseservice)